Startseite - Naturheilpraxis im Kurz'nhof Praxis für Naturheilkunde & Naturheilverfahren in München

Naturheilpraxis im Kurz'nhof • Rathausplatz 1(im Kurznhof) • 82031 Grünwald • Tel (089) 641 16 41
Startseite - Naturheilen
Home
Aktuelles
Wissen
Therapien
Heilpflanzen
Hausmittel
Lexikon
Fragen
Tipps
Praxis
Experten
Philosophie
Anfrage
Kontakt
Anfahrt
Links

Aktuelle Meldung

Akupunktur - Nadelstiche lindern Chemotherapie
Krebspatienten leiden oft unter Erschöpfungszuständen als Nebenwirkung ihrer Chemotherapie. Die Akupunktur kann diesen Zustand mildern.

Wissenschaftler der Universität Manchester haben in einer kleinen Studie die Wirkung der Akupunktur gegen Nebenwirkungen einer Chemotherapie getestet.

Sie kamen zum Ergebnis, dass die medizinischen Nadelstiche der Akupunktur den Krebskranken zu einem deutlichen Energieschub verhalfen. Zuvor hatte die aggressive Tumorbehandlung die Patienten so erschöpft, dass sie für den normalen Alltag kaum Kraft hatten.

Echte Nadeln versus Scheinakupunktur
Die 47 Krebspatienten bekamen nach dem Zufallsprinzip eine Behandlung mit Akupunktur, Akupressur oder eine Scheinakupunktur, bei der die Haut nur oberflächlich berührt wurde. Die Prozedur umfasste sechs 20-minütige Sitzungen und erstreckte sich über drei Wochen.

Zusätzlich sollten die Akupressurpatienten die drei behandelten Energiepunkte täglich eine Minute lang massieren. Die Patienten aus der Placebogruppe sollten ebenfalls drei Körperpunkte massieren. Es waren aber Hautstellen, die für den Energiefluss keine Rolle spielten.

Besseres Befinden bei Akupunktur
Studienleiter Alexander Molassiotis vom Christie Hospital in Manchester stellte fest, dass die akupunktierten Krebspatienten sich nach der Therapie besser fühlten und so fit waren, dass sie den Alltag bewältigen und am sozialen Leben teilnehmen konnten.

Ihr Energielevel verbesserte sich um 36 Prozent. Die Akupressur erreichte eine 19-prozentige Besserung, während die Schein- Akupunktur so gut wie nichts gegen die Erschöpfung ausrichten konnte.

Placeboeffekt ausgeschlossen
Für den Krebsmediziner und Experten für begleitende Behandlungsstrategien belegen diese Zahlen, dass die positive Wirkung nicht auf einen Placeboeffekt zurückgeht. Er erklärt allerdings auch, dass Studien mit sehr viel mehr Teilnehmern notwendig sind, um den Akupunktureffekt zu bestätigen.

Rücken und Knie - Schmerzlinderung durch Akupunktur
Dennoch sieht Alexander Molassiotis seine Untersuchung in einer Reihe mit anderen Studien, die die Wirksamkeit der Akupunktur nachgewiesen haben.

Dazu gehört die Schmerzlinderung bei Rücken- und Knieproblemen oder nach Zahnbehandlungen. Die Akupunktur mildert aber auch Übelkeit nach einer Narkose oder verbessert die Erfolgsquote von künstlichen Befruchtungen.

Nadeln schütten Endorphine aus
Obwohl die genauen Wirkmechanismen der Nadeltherapie auf die Körperenergie unbekannt sind, glauben Wissenschaftler wie Alexander Molassiotis, dass die Akupunktur den Organismus dazu bringt, Endorphine auszuschütten.

Die Botenstoffe blockieren Schmerzsignale und lösen allgemeines Wohlbefinden aus. Dieser Zustand verleiht dann auch erschöpften Krebspatienten während einer Chemotherapie neue Kraft und Energie.

Quelle: New Scientist






Bitte beachten Sie
Alle auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen stellen in keiner Weise einen Ersatz für eine ärztliche Diagnose oder eine Behandlung durch ausgebildete Ärzte und Mediziner dar. Die Informationen dürfen nicht für die eigene Therapieauswahl oder gar für eigene Diagnosen verwendet werden.

Aktuelles aus der Naturheilkunde

Aktuelles & News
Neuigkeiten rund um Medizin und Gesundheit... weiter


Heilpflanzen
Infos über die Heilwirkung von Pflanzen... weiter


Tipps zur Gesundheit
Lesen Sie unsere aktuellen Gesundheitstipps... weiter


Fragen & Antworten
Wir beantworten Fragen aus unserer Praxis... weiter


Alternative Therapien
Hier stellen wir alternative Heilverfahren vor... weiter

Informationen zu alternativen Heilmethoden und Therapien

Naturheilkunde
Schulmedizin
Chinesische Medizin (TCM)
Tibetische Medizin (TTM)
Klassische Homöopathie
Homöopathische Impfung
Chinesische Akupunktur
Ohrakupunktur (Nogier)
Schädelakupunktur
Orthomolekulare Medizin
Immunmodulation
CFS-Therapie
Bachblütentherapie
Hildegardmedizin
Spagyrische Medizin
Energetische Behandlung
Chakren Clearing
Psychosomatik
Hypnotherapie
Biologische Tumortherapie
Naturheil. Schmerztherapie
Schüssler Salze
Ordnungstherapie
Neuraltherapie (Störfelder)
Kinesiologische Testung
Quantenmedizin